360° Band Training mit elastischen Flexvit Bändern

Klassische Leistungen

September 9, 2024

Text von

Dirk Reuter

Bilder von

Dirk Reuter

Das kräftigende Ganzkörpertraining!

  • Training durch gezielte Übungen für jedes Grundmuster des täglichen Lebens.
  • Verbessert die Körperhaltung und die Effizienz der Bewegung.
  • Es schafft ein funktionelles Bewegungsfundament und verringert dadurch Dysbalancen, Schmerz und Verletzungsrisiko.

Leben ist Bewegung!

Daher sollten wir uns alle wieder mehr bewegen.
Gleichzeitig sollten wir Bewegungen trainieren statt einzelner Muskeln oder Muskelgruppen. Der Mensch ist eine Einheit: ein komplexes System an vernetzten Muskeln, Gelenken, Faszien, Bändern, Sehnen und Organen. Warum sollte man ihn daher nicht als Ganzes sehen und trainieren? Das DAILY7 Übungskonzept fokussiert sich auf Bewegung – und zwar als Ganzes. Es gibt Struktur und Motivation, sich zu bewegen und vor allem, richtig zu trainieren.
Natürlich kann man mit Bändern jeden einzelnen Muskel gezielt adressieren, entweder unterstützend oder belastend. Vor allem beim isolierten Training in der Reha oder im sportartspezifischen Training ist das sinnvoll. Um aber funktional und somit bedarfsgerecht zu trainieren, sollten vor allem Bewegungen und Bewegungsmuster trainiert werden, und weniger einzelne Muskeln oder Muskelgruppen. Das Gehirn denkt nämlich „Heben“, nicht „Bizeps“.

Es gibt grundsätzlich Übereinstimmung, dass alle menschlichen Bewegungen auf wenige Grundbewegungsmuster (engl.: Basic Human Movements) zurückzuführen sind. Alles was der Mensch tut, im Alltag oder Sport, setzt sich aus diesen
Basisbewegungsmustern zusammen. Diese werden in der Kindheit erlernt, aber zum Teil im Laufe des Lebens mit dem Ergebnis von Dysfunktionen und Verletzungen vernachlässigt.


Unser DAILY7-Konzept geht von 7 Grundmustern aus. Da sie, einzeln oder meist kombiniert, den kompletten Alltag sowie jede sportliche Aktivität durchziehen, sind sie für das Training relevant und müssen ausgewogen trainiert werden.
Die 7 Basisbewegungsmuster und Beispiele aus dem Alltag:

  • Squat (Kniebeuge), Bsp. Setzen und Aufstehen
  • Lunge (Ausfallschritt), Bsp. Treppensteigen
  • Hinge (Hüftbeugung und -streckung), Bsp. etwas Aufheben
  • Push (Druck- und Stoßbewegungen), Bsp. etwas Schieben
  • Pull (Zugbewegungen), Bsp. Tür öffnen
  • Rotation (Drehbewegungen), Bsp. Ball werfen
  • Plank (Stütz), Bsp. Tasche tragen

Mit dem DAILY7 Konzept empfehlen wir jedem Trainierenden, mindestens eine Übung für jedes Grundmuster in das (tägliche) Training einzuschließen. Damit „trainiert“ man sozusagen artgerecht, verbessert Körperhaltung und Effizienz der Bewegungen. Letztlich verringert ein funktionelles Bewegungsfundament Dysbalancen, Schmerz und Verletzungsrisiken. 

Alle Details zum Training (auch für zu Hause) erhalten Sie in den Teilnehmerunterlagen.

Bild von

Dirk Reuter

Bilder von

Dirk Reuter

Endecken Sie,
wie wir ihnen helfen können.

Unsere Intension ist es, Ihren Körper in die richtige Balance zu bringen, um eine schmerzfreie Bewegung zu ermöglichen. Bewegung und Balance sind Vitalität und Lebenskraft. Sie zu fördern und nachhaltig zu stärken, steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Lesen Sie weiter